LMM BLOG
GOLD ALS ANLAGEKLASSE
Die Anlageklasse Gold wird immer noch von vielen Investoren als eine der besten Absicherungen gegen Inflation und wirtschaftliche Unsicherheiten gesehen. Auch in den krisenhaften Zeiten der letzten Jahre konnte Gold seinem Ruf als «Fluchtwährung» vielfach gerecht werden. Wir haben im Folgenden einige Fakten gesammelt, um eine Anlage in Gold besser einordnen zu können.
Marktkapitalisierung und Liquidität
Gold hat im Vergleich zu Obligationen oder Aktien eine deutlich geringere Marktkapitalisierung. Die Liquidität von Gold ist davon abhängig, in welcher Form man investiert. Der eingeschränkten Liquidität und höheren Transaktionskosten von physischem Gold steht eine hohe Liquidität, geringe Transaktionskosten strukturierter Instrumente - insbesondere ETFs - gegenüber.
Hauptakteure am Goldmarkt
Die Hauptakteure am Goldmarkt variieren, aber zu den wichtigsten zählen die Schmuckindustrie und Zentralbanken. Historisch gesehen dominiert der Schmucksektor, wobei seit 2022 ein markanter Anstieg der Käufe durch Zentralbanken zu verzeichnen ist. Das Gros der Goldkäufe tätigten erneut asiatische Zentralbanken. Erstmals seit vielen Jahren trat auch China wieder offiziell als Käufer auf. Bemerkenswert ist die Tatsache, dass mit Katar, dem Irak und den Vereinigten Arabischen Emiraten drei bedeutende Energie- Exporteure nun zu den zehn größten Goldkäufern zählen. In jüngster Zeit haben auch Privatpersonen vermehrt in physisches Gold investiert, um eine zusätzliche Diversifikation ihrer Portfolios zu erreichen. Von der geografischen Nachfrage her sind Indien und China die zentralen Märkte. Gemeinsam machen diese etwa 50 % der weltweiten Goldnachfrage aus. Insbesondere die Nachfrage nach Schmuck ist in Indien erheblich.
Jährliche Goldförderung
Die jährliche Goldförderung beläuft sich auf mehrere tausend Tonnen weltweit. Die Fördermengen können je nach wirtschaftlicher Nachfrage und den Bedingungen auf dem Goldmarkt variieren. Die Liste der größten Goldproduzenten kann sich im Laufe der Zeit ändern, da die Goldproduktion von verschiedenen Faktoren beeinflusst wird, einschließlich der Erschließung neuer Minen, politischer Stabilität und der Preissituation auf dem Weltmarkt. Die weltweit größten Goldproduzenten sind China, Russland, Australien, USA, Kanada, Südafrika, Peru und Ghana.
Historische Performance
Gold hat historisch gesehen insbesondere in Zeiten wirtschaftlicher Unsicherheit und volatilen Aktienmärkten eine solide Performance gezeigt. Es dient daher oft als sicherer Hafen für Anleger. Ein bemerkenswerter historischer Aspekt ist, dass eine Unze Gold über mehr als zweitausend Jahre hinweg die Kaufkraft beibehalten hat.
Pro und Contra Gold als Anlageklasse
Pro
• Eine lange Geschichte als Speicher von Werten und Absicherung in Krisen.
• Die materielle Knappheit sorgt für eine Absicherung gegen Inflation.
• Die Möglichkeit des physischen Besitzes.
• Keine Abhängigkeit von Drittparteien.
• Weltweit anerkannt und handelbar.
Contra
• Schwierigkeiten bei der Echtheitsprüfung.
• Bei nicht-physischem Besitz ist man von einer Drittpartei abhängig.
• Keine Erträge in Form von Zinsen oder Dividenden.
• Schwer teilbar und damit nur eingeschränkt als Währung tauglich.
• Höhere Kosten beim Kauf und Verkauf von physischem Gold.
LMM KOMPASS
Mit unserem Newsletter informieren wir Sie über die aktuelle Lage an den Finanzmärkten, aktuelle Anlagethemen und die LMM.