LMM BLOG
Märkte und Strategien 2022 Q3
Das laufende Jahr zeichnet sich dadurch aus, dass die Anleger sich innert Kürze mit einem seit sehr langer Zeit nicht mehr gesehenem Anlageumfeld auseinandersetzen müssen.
Die ursprünglich von Notenbanken als befristet bezeichnete Teuerung hat mit ihrer Dynamik überrascht. Entsprechend entschieden haben die Notenbanken reagiert, was die Zinsen weiter in die Höhe trieb und an den Anleihen- und Aktienmärkten zu deutlichen Kursverlusten führte. Die Unsicherheit unter Anlegern ist gross und die Gründe dafür sind mannigfaltig.
Im 3. Quartal sind alle Anlagestrategien noch tiefer in die Verlustzone geraten. Wie bereits im Laufe des Jahres ersichtlich, mussten die beiden Hauptanlageklassen Obligationen und Aktien gleichzeitig weitere Verluste hinnehmen. Im aktuell herrschenden Anlageumfeld spielte der in den vergangenen Finanzmarktturbulenzen oft gesehene Diversifikationseffekt keine Rolle. Vermeintlich risikoärmere Anlagestrategien, welche sich grundsätzlich durch tiefere Aktienquoten auszeichnen und Obligationen übergewichten, mussten ebenfalls deutliche Kursverluste erleiden.
Berechnungen LMM: Zeitraum 01. 01.– 30. 09. 2022
Hinweis: Renditezahlen vor Kosten
Berechnungen LMM: Zeitraum 01. 01.– 30. 09. 2022
LMM KOMPASS
Mit unserem Newsletter informieren wir Sie über die aktuelle Lage an den Finanzmärkten, aktuelle Anlagethemen und die LMM.